Historische Stadtführung in Leipzig - Dinner und Wein
(15)
Dinner und Wein in Leipzig

Die Schankmagd Mathilda lädt die Teilnehmer auf eine historische und kulinarische Reise durch Leipzig ein. Gestartet wird mit einer Vorspeise, danach wird gemütlich durch die Stadt gebummelt. Im Anschluss erwartet alle eine Weinprobe und ein Dinner.

  • Den besten sächsischen Wein verkosten
  • Weinverkostung, Vor- und Hauptspeise während der Tour
  • Geschichte der Messe- und Musikstadt hören
Enthalten

3-stündige Stadtführung durch Leipzig, Weinprobe, Vorspeise in Auersbach Keller und anschließend Hauptgericht im Thüringer Hof (frei Auswahl aus verschiedenen Gerichte, auch vegetarisch) 

Dauer4 Stunden
KategorienHistorische Stadtführungen, Kulinarische Stadtführungen, Stadtführungen, Historische Stadtführungen in Leipzig, Kulinarische Stadtführungen in Leipzig, Historische Stadtführungen in Sachsen, Kulinarische Stadtführungen in Sachsen

Weitere Informationen

Treffpunkt für den abendlichen Stadtbummel ist der Eingang der Mädlerpassage / Grimmaische Straße im Herzen Leipzigs. Die Schankmagd geleitet die Gruppe zu Leipzigs zweitältester Gaststätte, Auerbachs Keller. Dabei erzählt sie die illustre Geschichte des altehrwürdigen Hauses. Im Restaurant Großer Keller wird der erste Gang des Dinners serviert: "Gretchens Vorspeisenallerlei".

Im Anschluss geht es zurück auf die Straßen der Stadt. Die Geschichte der alten Messe- und Musikstadt wird auf unterhaltsame Art und Weise von Schankmagd Mathilda präsentiert. In engen Gässchen und beeindruckenden Passagen erfahren die Teilnehmer einiges über die facettenreiche Historie Leipzigs.

In Barthels Hof wird die Gruppe nun zu einer Weinprobe geladen, wo Infos und Geschichten zum Thema "Sächsischer Wein" auf die Gäste warten. Die Führung endet schließlich im Thüringer Hof auf der Burgstraße. Im historischen Kreuzgewölbe werden alle mit regionaler Küche verwöhnt.

Highlights der Stadtführung sind unter anderem:

  • Mädler-Passage
  • Zum Arabischen Coffe Baum
  • Nikolaikirche
  • Thomaskirche
  • Markt und Rathaus
  • Augustusplatz
  • Barthels Hof
  • Alte Handelsbörse
  • Thüringer Hof


Folgende Hauptgerichte stehen im Thüringer Hof zur Auswahl:

  • Sächsischer Sauerbraten mit Rosinensoße, Apfelrotkohl und Thüringer Klößen
  • Feine Lachsnudeln mit zartem frischem Wurzelgemüse und Kräutern
  • Fränkische Schäufele mit hausgemachtem Sauerkraut und Thüringer Klößen
  • Salatteller „Thüringer Hof“ knackiger Blattsalat mit gebratenen Hähnchenbruststreifen, frischen Champignons und Mais, dazu Joghurtdressing und frisches Baguette
  • Gefüllte Gemüse-Kartoffelkissen mit frischen Zucchini und gekräuterten Champignons auf einer Kresserahmsauce
15 Bewertungen
Insgesamt sehr schön.
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Pro:
Leckere Hauptspeisen und Getränke. Super Atmosphäre und tolle Führung.

Kontra:
Kleine Abstriche beim der Vorspeise.
Die Führung wirkte etwas gehetzt.
von Christian am 14.12.2018
Lohnt sich!
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Wir waren eine Gruppe von acht Personen und wir waren insgesamt dann eine Gruppe 38 Personen. Mir erschien das sehr viel. Die Schankmagd Die uns freundlich begrüßte sagte es ist nicht immer so. Leider verkörperte die Frau nicht diese historische Person Käthchen so wie sie angegeben wurde. Sie hält ihre Rolle eher neutral aber alles was sie sagte war sehr wissenswert, sie war gut vorbereitet hatte ein Mikrofon und man konnte alles gut verstehen. Die Tour ging zügig wie angegeben durch die Innenstadt von Leipzig. Was sehr schön war dass wir als Gruppe von acht Personen an den Tischen immer zusammen sitzen konnte. Das Essen im AuerBachkeller war prima, Trinken musste man selbst bezahlen. Was in der Beschreibung nicht ausführlich angegeben war, ist dass man die Kirchen von Ihnen nicht besichtigen konnte. Lediglich von außen wurde alles erklärt. Nach einer Weinverkostung im Freien, was bei der Kälte nicht sehr angenehm war einen Kalten Weißwein bei der Kälte zu verkosten das hat mit Gemütlichkeit nichts zu tun, fanden wir das anschließende Essen im Thüringer Hof mit sehr guten und großen Portionen und einem sehr netten Kellner entschädigend.
Alles in allem hat es Spaß gemacht Preis-Leistungs-Verhältnis sind prima und wir können es jederzeit empfehlen. Natürlich gehört eine Tour mit dem Bus durch Leipzig auch dazu eine reine Stadtführung finde ich zu wenig.
von Sabine Sch am 29.10.2018
Ein tollerAbend!
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Der gesamte Abend war sehr kurzweilig und sehr gut organisiert.
Die Buchung über Internet war ohne Probleme. Ich hatte 5 Karten gekauft und meine Geburtstagsgäste waren von diesem Abend begeistert!
Empfehlenswert für jeden, ein interessanter Spaziergang durch die Innenstadt und die Krönung war das gemütliche Abendessen in verschiedene historischen Lokalitäten.
Einen Dank auch an die nette Stadtführerin!
von Helga Fischer am 22.05.2018
49,00 €
Wunschtermin auswählen und Erlebnis buchen.