Berlin und die Mauer - private Stadtführung
Berliner Mauer
Karl-Marx-Allee
Informationen zur Mauergeschichte
Gedenkstätte Berliner Mauer

Die deutsche Hauptstadt war 4 Jahrzehnte lang in Ost- und Westberlin geteilt. Die Stadt war das Zentrum des Kalten Krieges und somit der Geopolitik für über 40 Jahre. Auf dieser Tour werden die Zeitzeugen des Konflikts zwischen dem kapitalistischen Westen und kommunistischen Osten besichtigt.

  • Wichtige Sehenswürdigkeiten wie die Gedenkstätte Berliner Mauer, Potsdamer Platz, Karl-Marx-Allee und die Gethsemane Kirche
  • Private Tour mit individueller Terminvereinbarung
  • Fakten, Informationen und Geschichten zum Leben im geteilten Berlin
  • Kinder unter 12 Jahren nehmen kostenlos teil
Enthalten

4 Stunden Stadtführung zum Thema Kalter Krieg, professioneller Tour-Guide

Dauer4 Stunden
Mitzubringen

ÖPNV-Ticket

TeilnehmerMax. Gruppengröße: 30 Personen (private Führung)
KategorienHistorische Stadtführungen, Stadtführungen, Historische Stadtführungen in Berlin, Historische Stadtführungen in Berlin (Bundesland)

Weitere Informationen

Nach 1945 war Europa - und später ein Großteil der Welt - in 2 Lager aufgespalten: im Westen die kapitalistische NATO und im Osten der kommunistische Block des Warschauer Paktes. Zentrum des Konflikts war das in 4 Sektoren aufgeteilte Berlin. Der westliche Sektor stand unter amerikanischer, britischer und französischer Verwaltung, während sich der östliche Sektor unter dem Einfluss der Sowjetunion befand.

Auf dieser Tour wird der berühmte "Eiserne Vorhang" erkundet. Entlang der ehemals ostdeutschen "Stalinallee", die mittlerweile Karl-Marx-Allee heißt, sieht man noch heute die kommunistische Architektur der Nachkriegszeit. Die Gedenkstätte Berliner Mauer birgt zahlreiche Informationen zum geteilten Berlin und zu Fluchtversuchen in den Westen.

Auch die Gethsemane Kirche, die 1989 im Zentrum der Umbrüche stand, welche schließlich zum Fall der Berliner Mauer führten, wird besucht. In der Bornholmer Straße wird die Stelle besichtigt, an der die Mauer zuerst durchbrochen wurde und auch der längste noch intakte Mauerabschnitt kann besichtigt werden.

0 Bewertungen
Für Berlin und die Mauer - private Stadtführung gibt es keine aktuellen Bewertungen.
199,00 €
Wunschtermin auswählen und Erlebnis buchen.

TripAdvisor Bewertung

7418 Bewertungen